DMSG-Selbsthilfegruppe
"Unser Mobile" - Augsburg
Link zum DMSG Bundesverband
  Aktuelle Seite: Erlebnisse -> Peter Druckversion   


  Home
  Wer sind wir?
  Was machen wir?
  Gruppe warum?
  Wann / Wo?
  Was ist MS?
  Tipps
  Kalender
  Spenden
  MS und Schwanger
  Erlebnisse
    Anna
    Hans
    Kunigunde
    Kurt
    Mary
    Ninja
  > Peter
    Selina
    Stefan
  Geschichten
  Links
  Impressum



Wir brechen mit unseren persönlichen Erlebnissen aus!

Peter 47 Jahre

(siehe auch persönliches Tagebuch eines Betroffenen)

Krankheitsgeschichte:

Mit Problemen beim laufen und einer Spastik im rechten Bein begannen 1986 die ersten Symtome. Es folgten Sehstörungen, Spastiken der rechten Hand, Blaseninkontinenz und Schwäche (Fatigue). Der Schubförmige Verlauf ist jetzt in eine chronisch progediente Form übergegangen. Mittlerweile hat sich die Spastik auf alle Extremitäten (Arme, Beine...) ausgedehnt. Wegen der Blaseninkontinenz trage ich ein Urinar. Laufen ist nur noch mit einem Rollator möglich. Ansonsten sitze ich im Rollstuhl.

Persönliches:

Als ich noch arbeitete, hielten mich meine Kollegen als geistig debil (schwachsinnig). Sie konnten meine MS nicht einschätzen.