DMSG-Selbsthilfegruppe
"Unser Mobile" - Augsburg
Link zum DMSG Bundesverband
  Aktuelle Seite: Erlebnisse -> Mary Druckversion   


  Home
  Wer sind wir?
  Was machen wir?
  Gruppe warum?
  Wann / Wo?
  Was ist MS?
  Tipps
  Kalender
  Spenden
  MS und Schwanger
  Erlebnisse
    Anna
    Hans
    Kunigunde
    Kurt
  > Mary
    Ninja
    Peter
    Selina
    Stefan
  Geschichten
  Links
  Impressum



Wir brechen mit unseren persönlichen Erlebnissen aus!

Mary ( 46 Jahre)

Krankheitsbild:

Ich habe sowohl 1-2 Schübe pro Jahr, als auch einen chronischen Verlauf. Es begann 1975 mit Doppelbildern, Blitzen und Flecken in den Augen. Jetzt habe ich eine Glaskörpertrübung am Auge. In den Füßen/Beinen, sowie den Händen / Armen ist ein Taubheitsgefühl vorhanden.

Die Inkontinenz ist stark entwickelt.

Persönliches:

Ich wurde als Simulantin, Besoffene, Arbeitsunwillige etc. bezeichnet bis ich mich geoutet habe. Die meisten Leute kennen diese Krankheit nicht gut oder sie können sich nichts -außer im Rollstuhl sitzen - darunter vorstellen.

Meine Tipps für andere:

Sehr wichtig ist es positiv zu denken, handeln und leben, auch wenn´s schwer fällt.

Man sollte sich täglich mit Krankengymnastik, Yoga, Feldenkrais und Gymnastikrad beschäftigen.